header mittendrin neu

Martinszug des Kindergarten Mittendrin Schimborn 2020

Komplizierte Zeiten erfordern innovative Lösungen

Wegen der Coronapandemie konnte der diesjährige Martinszug des Kindergarten Mittendrin Schimborn nicht wie gewohnt stattfinden. Um den Kindern dennoch ein schönes Martinsfest zu ermöglichen, hat sich das Kindergartenteam für die Kinder etwas Besonderes einfallen lassen.

Martinszug2020Am Abend des 12. Novembers wurden die Kinder von ihren Eltern zu drei Startpunkten der jeweiligen Kindergartengruppen gebracht. Von dort aus folgte eine
Sternwanderung Richtung Feuerwehrhaus, wo sich die Mäuse-, Igel- und Bärenkinder – selbstverständlich mit ausreichendem Abstand – mit ihren selbstgebastelten Laternen und Martinsliedern aus der Musikanlage ohne ihre Eltern auf den Weg machten.

 

Es war eine tolle Atmosphäre, und eine wahre Freude, die vielen leuchtenden Laternen und die Kinder zu sehen, die eifrig bei der Sache waren, mitsangen und die vielen dekorierten Häuser und mit Kerzen beleuchteten Wege und Gärten bestaunten.

 

Martinszug 2020 02Auf dem Kirchplatz begrüßte Pastoralreferentin Frau Krömker die Kinder und als alle auf deren Bitte ihre Laternen zur Segnung hochheben sollten, strahlten nicht nur diese, sondern auch viele kleine und große Augen. Ein Martinsspiel durfte nicht fehlen, um dem Anlass auch gerecht zu werden. Man hätte eine Stecknadel fallen hören, so aufmerksam waren die Kinder bei der Sache dabei. Nach dem Happy End der Martinsgeschichte überreichten St. Martin und der Bettler zum guten Abschluss Körbe, gefüllt mit leckeren Martinsmännern, an die Gruppenleitungen. Nach einem gemeinsamen Lied gingen alle Gruppen zu ihrem Ausgangspunkt zurück und die Eltern konnten ihre Kinder glücklich und zufrieden wieder abholen.

 

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehrleute, die für die Sicherheit von Kindern und Erziehern sorgten. Ein ebenso herzlicher Dank geht an Frau Krömker, St. Martin und dem Bettler, sowie allen Anwohnern, die uns auf unserem Weg zum Kirchplatz mit ihren Kerzen, Lichterketten oder Laternen den Weg hell erleuchteten.

Coronavirus Informationen für die Eltern UPDATE 11.01.2021

Coronavirus Informationen für die Eltern UPDATE 11.01.2021 Hallo liebe Eltern, des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege hat ein Update für die Informationen für Eltern ...

Coronavirus Informationen für die Eltern UPDATE 14.12.2020

Coronavirus Informationen für die Eltern UPDATE 14.12.2020 Hallo liebe Eltern, des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege hat ein Update für die Informationen für Eltern ...

Für notleidende Familien

Für notleidende Familien – Kinder helfen persönlich, dass es besser geht ...

­